Unterrichtszeiten

Um allen Schülerinnen und Schülern einen gemeinsamen Unterrichtsbeginn zu ermöglichen, starten alle Klassen um 8.00 Uhr. Die Klassenzimmer sind ab 7.45 Uhr geöffnet. Unser Unterricht ist in Blöcken von 60 min organisiert, um die Zahl der Fächer zu reduzieren und besseres Lernen zu ermöglichen.

Daraus ergibt sich folgende Stundentaktung:

Block Zeit
1. 08.00 – 9.oo Uhr
Pause 5 Min.
2. 09.05 – 10.05 Uhr
Pause 15 Min.
3. 10.20 – 11.20 Uhr
Pause 20 Min.
4. 11.40 – 12.40 Uhr
Pause 15 Min.
5. 12.55 – 13.55 Uhr

Für den 10. Jahrgang richten wir einmal wöchentlich einen 6. Block ein, die Pausenregelung wird dann jeweils mit der Lehrkraft individuell festgelegt.

Unabhängig vom Unterrichtsende kann Mittag gegessen werden. Wir haben uns gegen eine allgemeinverbindliche lange Mittagspause entschieden, um den Schultag für die Schülerinnen und Schüler nicht unnötig zu verlängern.

Mit unserem neuen Stundenkonzept verfolgen wir folgende Ziele:

  • weniger Unterrichtsstunden für die Schülerinnen und Schüler und somit weniger Fächer am Tag
  • weniger Lehrerwechsel
  • weniger Hausaufgaben
  • leichterer Schulranzen
  • mehr Ruhe für die Schüler mehr Methodenwechsel

Mit dem neuen Stundenkonzept liegen die Schwerpunkte weiterhin bei der Stärkung der Kernfächer. Wir versprechen uns durch dieses neue Konzept insgesamt eine effektivere, entspanntere Lernzeit und gleichzeitig eine nachhaltigere Vertiefung des Lernstoffes.