Differenzierung an der FJGem – ein jeder nach seinen Fähigkeiten!

Wir arbeiten als Gemeinschaftsschule grundsätzlich mit Binnendifferenzierung: Schülerinnen und Schüler verbleiben also innerhalb des Klassenverbandes und werden ihrer Leistungsfähigkeit entsprechend gefördert. Wir sind davon überzeugt, dass sich die enge Einbindung positiv auf das Lernverhalten auswirkt. Trotzdem schauen wir genau hin, dass jeder zu seinem Recht kommt. Aus diesem Grund bieten wir zusätzlich spezielle Leistungsdifferenzierungskurse an, um unsere Schülerinnen und Schüler auf diese Weise auch individuell zu unterstützen.

Je nach Jahrgangsstufe arbeiten wir in den Kernfächern Mathe, Deutsch Englisch mit sogenannten Doppelsteckungen, d.h. mit zwei Lehrkräften, die je nach Situation die Klasse teilen, kleine Gruppen herauslösen können oder auch gemeinsam in der Klasse bleiben. Außerdem gibt es sogenannte Differenzierungsstunden, in denen die Lehrkraft nur die halbe Klasse unterrichtet, um individueller auf Förder- und Forderbedarf einzugehen. Der Umfang beider Modelle ist je nach Jahrgang unterschiedlich. Wir bieten selbstverständlich auch DAZ-Aufbaustunden je nach Bedarf in allen Jahrgängen an.

 

Ansprechpartnerin:

Christine Schulze

Differenzierung