Training mit Methode – das Methodentraining

Dreimal im Jahr finden sogenannte „Methodentrainingstage“ statt. An diesen Schwerpunkttagen erarbeiten Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen – außerhalb des regulären Unterrichts – allgemeine Lernkompetenzen, die anschließend im Fachunterricht aller Fächer einsetzbar sind und dort vertieft werden.

Hierbei geht es in den unteren Klassenstufen beispielsweise um Lerntypen, Strukturieren der Hausaufgaben, Mindmapping aber auch um soziales Miteinander. In den höheren Klassenstufen wird in mehreren Schritten das Halten von Referaten bis hin zur Vorbereitung auf die Projektpräsentation in Stufe 9 trainiert. Sonstige Unterrichtsmaterialien – bis auf Schreibmaterial und Klassenordner – können an diesen Tagen zu Hause bleiben.

 

Ansprechpartnerinnen:

Tanja Albers und Alexandra Heinrichs

Methodentraining