IPN Kommunikationstraining 9/10

22.12.2022

Teilnahme des 9. und 10. Jahrgangs an der Darius-Studie – Digital gestütztes Kommunikationstraining für das naturwissenschaftliche Lernen.

Die Forschungsgruppe DARIUS – Digital Argumentation Instruction for Science – vom Leibniz-Instituts für die Päda-
gogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) in Kiel Anfang Dezember mit allen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen ein 80-minütiges online Training zum naturwissenschaftlichen Argumentieren durch.
Mit diesem Training wird den Schülerinnen und Schülern Wissen und Fähigkeiten zur
naturwissenschaftlichen Grundbildung vermittelt in zukunftsrelevante gesellschaftliche Fra-
gestellungen, um zur Partizipation bspw. in politischen Diskursen anzuregen. Eine in den Fach-
anforderungen der Naturwissenschaften formulierte Schlüsselkompetenz, die diese beide Ziele
integriert, ist das naturwissenschaftliche Argumentieren. Das naturwissenschaftliche Argumen-
tieren bietet den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, fachlichen und gesellschaftlichen
Diskursen zu folgen, sich eine eigene Meinung zu bilden, einen Standpunkt einzunehmen und
ihr Wissen fruchtbar in die Diskussion einzubringen.

https://www.ipn.uni-kiel.de/de/forschung/projektliste/darius